Grundidee - und immer wieder Wandel

Als das Begegnungszentrum im Oktober 2014 öffnete, war ein Grundanliegen einen Ort zu schaffen, wo sich die unterschiedlichsten Menschen begegnen und für sich neue, individuelle Perspektiven entwickeln können.
Das Angebot richtet sich an Menschen, die sich in einer psychischen Belastung erleben. Das Begegnungszentrum soll sich von tradierten Angeboten wie Tageskliniken oder Tagesstätten unterscheiden. Es soll ein Ort sein, der von qualifizierten Fachpersonen begleitet, aber nicht ausschliesslich gestaltet wird. Menschen, die ans Begegnungszentrum kommen, sind  Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie gestalten Angebot und Ort mit ihren Ideen, Anliegen und Bedürfnissen in persönlicher Weise mit. Dadurch ist das Begegnungszentrum ein Ort, der sich fortwährend in lebendigem Wandel befinden darf.